Flexible und zukunftsorientierte Imkerei
Mittwoch, 4. März 2026 um 19:30
«Imkern im Jahresverlauf mit dem angepassten Brutraum»
Das Bienenvolk wird das ganze Jahr auf 6 Waben (Dadant) oder auf 7 Waben (Schweizer-kasten) gehalten. Wir stellen euch diese Betriebsweise an diesem Abend näher vor.
Was sind die Gründe für diese Bienenhaltung, welche Arbeiten und Kontrollen fallen im Laufe des Jahres an. Welchen Einfluss hat es auf die Bienen? Was müssen wir beim Füttern, bei den Behandlungen, bei der Honiggewinnung, aber auch generell beachten. Warum sind Fluglochbeobachtungen wichtig und hilfreich?
Wir zeigen euch ebenfalls, wie herkömmliche Bienenbeuten baulich für diese Betriebsweise angepasst werden können.
- Startzeit: In der Regel um 19:30 Uhr
- Ausbildungsorte: Der Kurs findet jeweils im Lehrbienenstand Freiamt statt. Sollte der Ort ändern, werden wir euch dies in der Einladung per Mail mitteilen.
- Kursgebühr: 100.– Fr. (kompletter Kurs) / 20.—Fr. (pro Abend) Versicherung ist Sache des Teilnehmenden. Jede Haftung wird abgelehnt.
- Kursleitung: Bruno Heggli: 079 669 36 27 / bheggli@hotmail.com & Patricia Honegger: 079 434 43 53 / hogrue@pop.agri.ch
- Neu: Bitte nehmt jedes Mal euer Handy mit, damit wir den Kurs je nach Thema noch aktiver gestalten können. Wir möchten, dass ihr auch die neuen digitalen Vorteile nutzen könnt.
Programm 2026
Mittwoch, 4. März 2026 um 19:30
«Imkern im Jahresverlauf mit dem angepassten Brutraum»
Das Bienenvolk wird das ganze Jahr auf 6 Waben (Dadant) oder auf 7 Waben (Schweizer-kasten) gehalten. Wir stellen euch diese Betriebsweise an diesem Abend näher vor.
Was sind die Gründe für diese Bienenhaltung, welche Arbeiten und Kontrollen fallen im Laufe des Jahres an. Welchen Einfluss hat es auf die Bienen? Was müssen wir beim Füttern, bei den Behandlungen, bei der Honiggewinnung, aber auch generell beachten. Warum sind Fluglochbeobachtungen wichtig und hilfreich?
Wir zeigen euch ebenfalls, wie herkömmliche Bienenbeuten baulich für diese Betriebsweise angepasst werden können.
Mittwoch, 1. April 2026 um 19:30
«Die vertikale & horizontale Verbreitung von Krankheiten»
Bienen sind wie wir laufend Viren und Bakterien ausgesetzt. Durch den Befall durch die Varroamilbe müssen die Bienen noch mehr dagegen ankämpfen. Welche Strategien hat sich
die Natur im Umgang mit Krankheiten ausgedacht. Wie halten sich Bienen in der Natur gesund und wie funktioniert ihr Immunsystem? Was für Möglichkeiten haben wir Imker, um unsere Bienen gesund zu erhalten und ihre Abwehr gegen Viren, Bakterien & Pilze zu unterstützen. Welche imkerliche Praktiken wirken sich dagegen kontraproduktiv auf die Gesunderhaltung der Bienen aus.
Mittwoch, 17. Juni 2025 um 19:30
«Honigverarbeitung – Honig cremig rühren»
Honig – das flüssige Gold und unser Lohn für ein gutes Imkerjahr und eine gute Bienenhaltung. Was müssen wir alles bei der Verarbeitung des Honigs beachten und welchen Gesetzen unterstehen wir. Wie gehen wir bei der Verarbeitung, Lagerung vor, um ein ein-wandfreies Produkt zu erhalten, welches wir mit Stolz verkaufen können.
Honig schonend erwärmen, cremig rühren, wie und wie lange lagern, wie wann abfüllen… Dies und weitere Aspekte der Honigverarbeitung möchten wir euch an diesem Abend näherbringen.
Mittwoch, 19. August 2026 um 19:30
«Bienengift näher betrachtet – 1. Hilfe bei Bienenstichen»
Das Bienengift und der Stachel – eine effiziente Waffe zur Abwehr. Wie funktioniert die Giftblase und der Stachel genau? Näher betrachtet ein technisches Wunderwerk.näher betrachtet – 1. Hilfe bei Bienenstichen»
Wir betrachten die Zusammensetzung des Bienengiftes näher und befassen uns an diesem Abend auch mit dessen Wirkung.
Was passiert, wenn die Biene ein Tier, ein Insekt oder einen Menschen sticht? Was passiert mit der Biene.
Ebenso möchten wir uns an diesem Abend mit der 1. Hilfe bei Bienenstichen näher befassen, da wir Imker immer wieder Stichen ausgesetzt sind, ebenso Menschen in unserem Umfeld können gestochen werden. Je nachdem kann ein Bienenstich lebensbedrohlich sein. Wichtig ist, dass wir die verschiedenen Stufen der körperlichen Reaktionen bei einem Stich bis zum allergischen Schock kennen.
Mittwoch, 21. Oktober 2026 um 19:30
«Das Bienenwachs – von der Wachsschuppe bis zum Wachskreislauf»
Neben dem Honig ist das Wachs ebenso ein sehr wertvolles Produkt, worauf wir sehr achtgeben müssen. Das Wachs ist Wiege – Vorratskammer – Telefonnetz und vieles mehr.
Wie ist das Wachs zusammengesetzt und wie entsteht es genau. Es ist nämlich eine Riesenleistung, welche die Bienen beim Wachs produzieren, erbringen.
Worauf müssen wir achten, damit sich in unserem Wachs keine Schadstoffe und Unreinheiten ansammeln. Ebenso möchten wir euch den Wachskreislauf und die Wachsverarbeitung näherbringen und Tipps & Tricks weitergeben. Auch da gibt es einiges zu beachten.