Bienen in der Schule

Bienen – ein faszinierendes Unterrichts-Thema

Die Biene ist mehr als nur ein bekanntes Insekt – sie ist ein zentrales Element unseres Ökosystems. Ihr erstaunliches Sozialverhalten, ihre Bedeutung für die Bestäubung und ihre Rolle im Kreislauf der Natur machen sie zu einem spannenden und lehrreichen Thema für alle Altersstufen.

Je früher Kinder und Jugendliche die Bedeutung der Bienen verstehen, desto stärker wird ihr Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz. Genau hier setzen unsere Medienpakete an.

Was wir bieten:
Auf dieser Seite finden Sie speziell entwickelte Materialien rund um das Thema Honig- und Wildbienen – altersgerecht, praxisnah und lehrplangerecht. Ideal für den Einsatz in Grund- und weiterführenden Schulen.

Unser Ziel:
Lehrkräfte dabei zu unterstützen, das Thema Biene lebendig und nachhaltig zu vermitteln – und junge Menschen für den Schutz zu begeistern.

Bestellen Sie unser kostenloses Medienpaket für Ihre Schulklasse – und bringen Sie die Welt der Bienen ins Klassenzimmer!

  • Unterstützung für Lehrkräfte: Praxisnahe Materialien zur einfachen und effektiven Vorbereitung des Unterrichts rund um das Thema Bienen.
  • Wissen für Schülerinnen und Schüler: Spannende Einblicke in das Leben der Honigbiene und die Bedeutung natürlicher Zusammenhänge im Ökosystem.
  • Impulse für die Freizeit: Anregungen für ein faszinierendes und sinnstiftendes Hobby – die Imkerei als nachhaltige Beschäftigung für junge Menschen.

Bestellen Sie jetzt Ihr Medienpaket

Zusätzlich senden wir Ihnen kostenlos weitere Materialien zu (Versand innerhalb der Schweiz). Bestellen Sie unsere Medienpakete „Bienen in der Schule“ direkt in unserem Shop. Als Bestellmenge im Shop einfach die Anzahl Schüler/innen auswählen.

  • Diverse Flyer von BienenSchweiz (u.a. Wildbienen – vielfältig und nützlichWas kann ich für Bienen tun?, etc.)
  • Postkarten 2 Sujets
  • Schweizerische Bienen-Zeitung
  • Broschüre des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes (LID)
  • Poster Bienenland Schweiz
  • Bienen-Memory
  • Broschüre «Faszination Bienen» oder Pixi-Büechli (je nach Altersstufe)

Didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter für Ihren Unterricht


BienenSchweiz stellt Ihnen sorgfältig entwickelte Arbeitsblätter inklusive Lösungen als PDF zur Verfügung. Die Materialien eignen sich ideal für den Einsatz im Schulunterricht und lassen sich flexibel in verschiedenen Altersstufen einsetzen.

Ob zur gezielten Unterrichtsvorbereitung oder als Begleitmaterial für eine Exkursion zum Bienenerlebnis Burgrain – die Arbeitsblätter unterstützen Lehrpersonen dabei, das Thema „Honigbiene“ fundiert, anschaulich und nachhaltig zu vermitteln.

Broschüre: «Der Weg des Honigs»

Das nationale Forum Schule auf dem Bauernhof (SchuB) hat eine Broschüre herausgegeben, die sehr anschaulich und informativ über die Biene, Bienenprodukte und die Bienenhaltung informiert. Sie kann zu Selbstkostenpreisen (Fr. 8.- pro Stück) unter www.schub.ch oder Tel. 031 359 59 78 bestellt werden. Als PDF-Version steht die Broschüre kostenlos zum Download bereit:

Bienen in der Schulstube

Wir wissen, dass auch die beste Informationssammlung nie das echte Lebewesen ersetzen kann. Deswegen möchten wir Sie dazu einladen, die Bienen in Ihre Schulstube zu bringen. Dies ist mit einfachen Mitteln möglich. Zudem besteht die Möglichkeit von Besuchen in einem Lehrbienenstand oder bei einem Imker/einer Imkerin. Bitte nehmen Sie diesbezüglich mit einem örtlichen Bienenverein Kontakt auf. Auf mögliche Risiken verweisen wir im nebenstehenden Dokument. Bitte besprechen Sie dieses mit der Imkerin/dem Imker vor Ihrem Besuch.

Exkursionen

Bienenerlebnis Burgrain

Das Schweizerische Agrarmuseum Burgrain in Alberswil bietet die Ausstellung «Bienen mit allen Sinnen erleben» an. Mit diesem Angebot kann das Thema Bienen im Rahmen einer Exkursion oder Schulreise vertieft werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Bienenerlebnis Burgrain.

Schau- und Lehrbienenstand Alberswil

Der Schau- und Lehrbienenstand Alberswil bietet Ihrer Klasse die Möglichkeit, den Bienen «über die Schulter» zu schauen und von einem gestandenen Imker aus erster Hand viel Wissenswertes über die Honigbiene zu erfahren. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Schau- und Lehrbienenstand Alberswil.

Literatur

Das Handbuch «Bienen machen Schule – Mit Kindern & Jugendlichen die Welt der Bienen entdecken» vermittelt zahlreiche Tipps und Ideen für einen lebendigen Unterricht zum Thema Bienen, wie zum Beispiel:

  • Ein Wildbienenhotel selber bauen
  • Blumen säen für eine blühende Landschaft
  • Ein spannendes Projekt: der Bienenbeobachtungskasten
  • Live am Computer: Honig-Bienen-Online-Studien HOBOS
  • Verarbeiten von Bienenprodukten
  • Offene Schulimkerei: mit einem Imker selber imkern

Die erweiterte Neuauflage dieses Buches ist direkt beim Herausgeber Mellifera e.V. erhältlich.

Ihr Einsatz für die Bienen

Die «Stiftung für die Bienen» will die Lebensgrundlagen für die Bienen verbessern. Sie unterstützt in erster Linie BienenSchweiz, den Imkerverband der deutschen und rätoromanischen Schweiz, in seinem Auftrag, sich in allen Belangen für die Honig- und Wildbienen einzusetzen. Die Stiftung bezweckt die Förderung und finanzielle Unterstützung von Projekten, die die Bienen als die wichtigsten Bestäuber unterstützen und die Biodiversität erhalten.

Möchte auch Ihre Klasse die Stiftung für die Bienen unterstützen? Benötigen Sie Material für eine Standaktion? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an die Geschäftsstelle BienenSchweiz.