Bienen im Bundeshaus

Anfang Juni empfing apisuisse zusammen mit dem Co-Präsidium der parlamentarischen Gruppe Bienen Parlamentsmitglieder im Bundeshaus. Geboten wurde ein informatives und vielfältiges Programm, das auf die Anliegen der Bienen und Imkerschaft aufmerksam machte.

Seit Anfang Mai 2021 ist die begrünte Dachterrasse des Bundeshaus Ost das Zuhause von zwei Bienenvölkern, die von Stéphane Rapaz betreut werden. Das Patronat für die Bienen hat Bundesräten Viola Ahmerd übernommen.

So bot sich mit diesem Bienenstand ein perfekter Ort, um die Mitglieder des Parlaments einzuladen und ihnen auf vielfältige Weise die Bienen, die Imkerei und die Arbeiten von apisuisse näherzubringen: Geschütz durch die Fenster konnten sie Stéphane Rapaz dabei beobachten, wie er das Bienenvolk öffnete und in der Küche konnten Honigwaben entdeckelt und geschleudert werden. Im Anschluss konnten die Parlamentarier/-innen ihren frisch geschleuderten Honig degustieren. Zudem zeigten zwei Schaukästen das emsige Treiben der Bienen. Dabei ergaben sich interessante Gespräche zwischen den Vertreter/-innen von apisuisse und den Parlamentsmitgliedern, wodurch neue Kontakte geknüpft und zukünftige Projektideen besprochen werden konnten.

Die parlamentarische Gruppe Bienen wurde im Jahr 2019 gegründet. Delphine Klopfenstein Broggini (Grüne, GE) und Andreas Abi (SVP, BE) teilen sich das Präsidium der Gruppe, die eine der grössten im Bundeshaus ist. Parlamentarische Gruppen vereinigen Ratsmitgliedern aus allen Parteien in einem bestimmten Interessengebiet. Sie sind in erster Linie für den Austausch von Ideen und zur Bildung von Netzwerken nützlich. Weitere Informationen zur politischen Arbeit von apisuisse finden Sie hier.