Stellungnahme zum Interview mit Prof. Neumann

Am Donnerstagnachmittag reichten die beiden Co-Präsidenten der Parlamentarischen Gruppe Bienen, NR Delphine Klopfenstein (Grüne GE) und NR Andreas Aebi (SVP BE) sowie SR Peter Hegglin (Mitte ZG), seines Zeichens Imker, die gleichlautende Motion «Sicherung der Insektenbestäubung, insbesondere durch Wild- und Honigbienen» ein. Die Motion ist damit politisch überdurchschnittlich breit abgestützt und wird auch vom Präsidenten des Schweizerischen Bauernverbandes, NR Markus Ritter, unterstützt. Diese wurde auf Initiative von apisuisse erarbeitet.

CH Media wusste davon, dass die Motion eingereicht wird, und hat dies offenbar zum Anlass genommen, ein Interview mit Prof. Peter Neumann, Leiter des Instituts für Bienengesundheit an der Universität Bern, zu machen. Das Interview ist in diversen Zeitungen von CH Media publiziert und dann vom Blick in seiner online-Ausgabe aufgenommen worden. Unter der Imkerschaft stossen die Aussagen von Prof. Neumann nicht in allen Teilen auf Zustimmung. Im Gegenteil, teilweise lösen sie Kopfschütteln aus.

Der Zentralvorstand von BienenSchweiz sieht sich deshalb veranlasst, eine Stellungnahme abzugeben, welche Sie hier herunterladen können. Zusammenfassend kann nach Analyse der Argumente festgestellt werden, dass die Motion genau die aktuellen Schwierigkeiten sowohl der Wild- wie als auch der Honigbienen aufnimmt und sehr zielgerichtet dort Lösungen fordert, wo aktuell die Lücken bestehen. Dass der Text «Hand und Fuss» hat, bezeugt auch die Einreichung durch drei Politiker wie auch die äusserst breite Unterstützung durch rund 70 Politiker/-innen aus dem ganzen Parteienspektrum.